MIG (Musik in der Grundschule)

Seit dem Jahr 2008 nimmt die Musikschule Bad Arolsen in Kooperation mit der Valentin-Grundschule Helsen am hessenweiten Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKI) teil. Damit ist die Institution bereits zum zweiten Mal – nach ihrer erfolgreichen Teilnahme des Orchesterklassen-Pilotprojektes in den Jahren 2000 bis 2005 – in einem weiteren Projekt des Landes Hessen. Aus dem JeKI-Projekt (Jedem Kind ein Instrument) wurde im Schuljahr 2015/16 MIG (Musik in der Grundschule)

Alle Kinder der Klassen 1 erhalten 2 Jahre lang die Möglichkeit, in einer zusätzlichen Musikstunde an einen späteren Instrumentalunterricht herangeführt zu werden. Im ersten Jahr lernen die Kinder über das Singen, Tanzen und Malen spielerisch die musikalischen Grundelemente wie Takt, Rhythmus und Notenschreiben. Darüber hinaus können Sie eine breite Palette von Musikinstrumenten ausprobieren und zum Teil sogar selbst nachbauen, um den Geheimnissen der Tonerzeugung im Detail auf die Spur zu kommen.

Den Unterricht erteilt eine Musikschullehrkraft im Tandem mit einer Lehrkraft der Grundschule. Das MIG-Projekt und die enge Kooperation mit der Musikschule Bad Arolsen sind Teile unseres schulischen Musikunterrichtes und bereichern unser Schulleben in besonderer Weise.

In der dritten Klasse erhalten die Kinder für ein Schulhalbjahr die Gelegenheit, verschiedene Instrumente kennenzulernen.  Für jeweils vier bis sechs Wochen werden Blas-, Streich-, und Zupfinstrumente angeboten. Der Unterricht in Kleingruppen wird durch Fachlehrer der Musikschule erteilt. Leihinstrumente stehen für dieses Kennenlernen zur Verfügung.

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, nach der Klasse 3 einen Unterricht an der Musikschule zu beginnen bzw. fortzusetzen.