Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb

Valentin Grundschule aktuell, Februar 2024

Prinzessin Pizza

Am Dienstag, den 27.02.2024, hieß es wieder „Bühne frei!“ für die Mädchen und Jungen unserer Musical AG.

Die 18 Kinder trafen sich während des ersten Schulhalbjahres mit ihren Lehrerinnen Nadin Gering und Anja Senft immer montags, um gemeinsam zu proben, Kulissen zu bauen und Kostüme zusammenzustellen.

Ihr diesjähriges Stück trug den Titel „Prinzessin Pizza“.

Dabei geht es inhaltlich um die Irrungen und Wirrungen, die entstehen, wenn eine echte Prinzessin denselben Namen wie ein lecker belegter, runder Hefeteigkreis trägt, dem die meisten Menschen nicht widerstehen können.

Mit viel Spielfreude und tollen Liedstücken, die zum Ohrwurm taugten, begeisterten die

Darsteller*innen ihr Publikum.

Es wurde zweimal vor vollem Haus gespielt, um dem Besucherandrang gerecht zu werden.

Zum Dankeschön gab es viel Beifall begleitet von dem Wunsch: „Gerne mehr!“

 

Valentin Grundschule aktuell, Dezember 2023

„Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent…“,

so lautete das Motto des diesjährigen Weihnachtssingen der Valentin-Grundschule.

Mit ihren Musiklehrerinnen Anja Senft und Anne-Simone Stiel hatten die Kinder an beiden Standorten fleißig für ihren Auftritt geübt und geprobt.

Dieser fand am dritten Adventssonntag auf dem „Landauer Winterzauber“ vor malerischer Kulisse statt.

150 Schülerinnen und Schüler fanden sich mit ihren Familien ein um gemeinsam traditionelle, aber auch neue Weihnachtslieder anzustimmen. Dabei wurden sie sicher von Anja Senft durch das ansprechende Programm geführt.

Die Veranstaltung fand soviel Anklang, dass der Schlosshof zeitweise überzulaufen drohte.

Die jungen Künstler und Künstlerinnen zeigten sich größtenteils unbeeindruckt von den zahlreichen Zuschauern und stellten ihr Können mit Bravour unter Beweis.

Mit dieser musikalischen Einstimmung auf Weihnachten beschließt die Valentin-Grundschule das Jahr 2023 und wünscht allen Kindern und ihren Familien fröhliche Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und erholsame Ferien.

Valentin Grundschule aktuell, September 2023

Sportsfun-Teamday

Sport, Spaß und Action standen am 13.09.23 auf dem Programm aller Klassen der Valentin-Grundschule. In Kooperation mit der Hessischen Sportjugend, finanziert von der Sparkasse wurde der Sportsfun-Teamday abgehalten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten die Kinder gemeinsam Team- Aufgaben wie den Exitroom oder das Laserlabyrinth bewältigen, Erlebnis- Stationen (z.B. Kistenklettern) absolvieren oder viele verschiedene Sportarten ausprobieren. Bereichert wurde das Programm durch zahlreiche Vereine, ehrenamtliche Helfer, Unterstützung der Stadtverwaltung und Mitarbeiter sowie SchülerInnen der Nachbar-Schulen CRS, KPS und KBS.

Auf diese Weise hatten die Kinder die Qual der Wahl zwischen 31 sportlichen Angeboten (vgl. Liste).

Als Überraschungsgast kam ein erfolgreicher Sportler als Motivator zur Veranstaltung. Unser Local Hero, Andreas Pape, ehemaliger Schüler der Valentin-Grundschule, war im Wasserskisport ausgesprochen erfolgreich. I

Einig waren sich am Ende alle Beteiligten, dass dies nicht das letzte Sport- Event dieser Art bleiben soll.

Ziel der Veranstaltung ist es, Kindern die Freude am Sport zu vermitteln und sie zu motivieren, sich auch außerhalb der Schule sportlich zu betätigen. Und wer weiß, vielleicht konnte der ein oder andere Verein ja neue Mitglieder gewinnen.

https://www.sportjugend-hessen.de/sportsfun-mobile/initiativen-fuer- schulen/sportsfun-teamdays/

https://www.wlz-online.de/waldeck/bad-arolsen/besonderer-sporttag-an-der-grundschule-helsen-arolsen-kinder-92519044.html

Valentin Grundschule aktuell, August 2023

Ferienbetreuung an der Valentin-Grundschule

In den gerade zu Ende gegangenen Sommerferien hatte die Valentin-Grundschule erstmalig für die im Ganztag angemeldeten Kinder ihre Türen geöffnet.

Schule in den Ferien? Ja, aber ganz anders!

Gemeinsam hatten die Erzieherinnen unserer Schule Ludmilla Bat, Sabine Iske, Monika Horchler und Simone Lambion ein spannendes und erlebnisreiches zweiwöchiges Programm zusammengestellt.

Unter anderem besuchten die Jungen und Mädchen mit ihren Erzieherinnen den Bauernhof der Familie Hensche. Hier erfuhren die Kinder viel über das Leben der Honigbiene und wie Honig produziert wird. Als Andenken wurden duftende Kerzen aus Bienenwachs hergestellt.

Außerdem standen in der ersten Woche ein Ausflug zum Residenzschloss mit Kinderführung, Bastelarbeiten, Spiele und Spaziergänge auf dem Programm.

Die Mittagsverpflegung lieferte, wie gewohnt, Familie Modjesch. An zwei Tagen durften die Kinder sogar direkt in das Mittagsrestaurant Halb-eins zu Besuch kommen und an einem eigens für sie eingedecktem Tisch speisen. Toll!

Die zweite Woche startete mit einem Projekttag rund um die Schildkröte „Werner“.

Außerdem besichtigten die Ferienkinder den Künstler-Garten von Dieter Blum. Dabei lernten sie den Bad Arolser Künstler persönlich kennen. Er nahm sich viel Zeit, um den jungen Besuchern seine Kunstwerke altersgerecht vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt und stellten reichlich interessierte Fragen.

Einen weiteren Höhepunkt stellte der in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungsmobil Naturpark Diemelsee und Kommunalwald Waldeck-Frankenberg GmbH durchgeführte Waldtag dar. Hendrik Block (Leiter Kommunalwald GmbH) und Lutz Birkenfeld (Umweltpädagoge Naturpark Diemelsee) ermöglichten den Kindern im eigenen Entdecken, Handeln und Erforschen faszinierende Beobachtungen zum Thema „Wald“ und „Wasser“ (siehe Zeitungsartikel).

Großen Spaß bot zum Abschluss eine Fahrt nach Korbach. Am Bahnhof angekommen, ging es direkt zu Markus Buschmann (bekannt als Buschi). Bei ihm waren die Schüler und Schülerinnen zu einem Eisseminar angemeldet. Die Kinder sahen zu, wie Eis eigentlich hergestellt wird, durften mithelfen und natürlich reichlich probieren. Köstlich!

Bevor es zurück zur Schule ging, staunten die Kinder nicht schlecht, als sie im Garten von Markus Buschmann den Edersee entdeckten.

Valentin Grundschule aktuell, Juli 2023

Die Valentin- Grundschule Helsen

wünscht allen Familien

schöne und erholsame Sommerferien

 

Sportsfun-Teamday am 13.09.23

 Hurra!!! Unsere Schule hat den Zuschlag für ein ganz besonderes Event bekommen.

Wir freuen uns riesig, am Mittwoch (13.September 2023) als eine von 12 hessischen Schulen den Sportsfun-Teamday an unserer Schule ausrichten zu dürfen.

Bei dem Sportsfun-Teamday handelt es sich um eine große Sportveranstaltung der Hessischen Sportjugend. Es wird für die Kinder drei Bereiche geben (Sport-Stationen, Erlebnis-Stationen, Team-Stationen), die zu außergewöhnlichen Erlebnissen einladen. Auch ein sogenannter Local Heroe wird das Event unterstützen. Wir erwarten den Besuch eines heimischen Sportlers, der es in seinem Bereich geschafft hat, Weltmeister und mehrfacher Europameister zu werden!

Besonders freuen wir uns, dass auch einige Kinder der Karl-Preising-Schule am Event teilnehmen werden, so dass nur wenige Wochen nach dem Zirkus-Projekt wieder ein gemeinsames Erlebnis auf die SchülerInnen beider Schulen wartet.

Einen ersten Eindruck des Sportsfun-Teamdays kann man sich hier verschaffen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJo8n04vh90

An den Sport-Stationen können die Kinder viele verschiedene Sportarten ausprobieren (z.B. Skisprung, Fußball, Baseball, Zumba, Wasserski).

Kistenklettern, eine Seilrutsche und viele weitere aufregende Aktivitäten erwarten die SchülerInnen an den Erlebnis-Stationen.

Die Team-Stationen bieten die Möglichkeit für die Klassen, gemeinsam spannende Herausforderungen (wie z.B. ein Laserlabyrinth oder den Exit-Room) zu bewältigen.

Weitere Informationen zum Sportsfun-Teamday findet man auf der Homepage der Hessischen Sportjugend (https://www.sportjugend-hessen.de/sportsfun-mobile/initiativen-fuer-schulen/sportsfun-teamdays/).

 

Handball-Grundschulaktionstag

mit der HSG Twistetal 7.7.23

Gerade erst ist die deutsche U21-Nationalmannschaft der Herren Weltmeister geworden.

Die aktuelle Begeisterung für den Handball-Sport nutzte die HSG Twistetal und besuchte erneut unsere SchülerInnen. Motiviert von den aktiven Spielerinnen der HSG Twistetal, Alicia und Luisa, durften die Klassen 4a und 4b an einem Schnupper-Parcours teilnehmen. An abwechslungsreichen Stationen konnten die Mädchen und Jungen ihr Können beim Zielen, Prellen, Werfen und Fangen erproben sowie ihre Koordination und Schnelligkeit trainieren. Alle Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache und freuten sich sehr über die Urkunden mit Hanniball-Maskottchen, die ihnen von Alicia und Luisa zum Abschluss überreicht wurden.

Der Grundschulaktionstag wird jedes Jahr durch den Deutschen Handballbund initiiert und von Vereinen vor Ort ausgeführt. Ziel ist es, den Kindern die Freude an Bewegung, insbesondere dem Handball zu vermitteln. Hintergrundinformationen zur Aktion findet man unter folgendem Link:

https://www.handball-grundschulaktionstag.de/landesverband-start/hessischer-handball-verband.html

Interessierte Kinder sind eingeladen, beim Training der HSG Twiste vorbeizuschauen und einfach mitzumachen (www.hsg-aktuell.de). Die Trainingszeiten sind:

E-Jugend (Jahrgang 2012/13)

►Dienstag, 17.00-18.30 Uhr (Sporthalle Twiste)

►Freitag, 17.00-18.30 Uhr (Sporthalle Mühlhausen)

Minis (Jahrgang 2014 und jünger)

►Dienstag, 16.00-17.00 Uhr (Sporthalle Twiste)

Weitere Informationen zu Trainingszeiten und -abläufen der HSG Twiste können bei der Jugendwartin, Steffi Sude, eingeholt werden (Tel.:0171-3466707, Email:s.sude@web.de)

       

Valentin Grundschule aktuell, Juni 2023

Schule mal ganz anders

In der Woche vom 19.06.-23.06.2023 fand an beiden Schulstandorten der Valentin-Grundschule und in Kooperation mit der Karl-Preising-Schule unsere diesjährige Projektwoche statt.

Auf dem Stundenplan standen für die Klassen 1 und 2 ein Literaturprojekt sowie das Thema „Gesundheit“.

Dazu gehörten u.a. ein Wandertag, ein selbst gemachtes Frühstück unter der Anleitung der Ernährungsberaterin Frau Orth und ein Vormittag rund um die Zahnpflege mit Unterstützung von Frau Hamel und Frau Vogel vom Arbeitskreis Zahnpflege/Waldeck-Fkbg.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen aus Landau und Helsen trafen sich gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der Karl-Preising-Schule im Zirkuszelt „Manegentraum“.

Gemeinsam mit der Artistenfamilie Bichelmaier und ihren Lehrern und Lehrerinnen übten die Kinder in 12 Workshops tolle Kunststücke ein.

Diese führten sie am Sonntag in einer großen Galavorstellung dem staunenden Publikum vor.

Die jungen Artisten und Artistinnen zeigten u.a. wie man gekonnt auf dem Seil tanzt, jongliert, Feuer spuckt, Riesenpyramiden baut, als Clown die Menschen zum Lachen bringt, riesige Seifenblasen durch die Manege schweben lässt und vieles mehr.

Die zahlreichen Zuschauer belohnten alle Darbietungen mit begeistertem Applaus.

Valentin Grundschule aktuell, Mai 2023

Bewegte Valentin-Schule beim Hessischen Grundschul-Sporttag

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ fand am Mittwoch, den 24.05.2023 ein landesweiter Sporttag an den hessischen Grundschulen statt.

Die Kinder der Valentin-Grundschule waren an diesem Tag zu vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten rund um die Bereiche des Sportunterrichts eingeladen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche helfende Elternhände sowie durch externe Partner wie der Tischtennis-Sparte des Helser Turn- und Sportvereins, dem Tennisverein, Mitglieder des Helser Schützenvereins und dem Fachdienst Sport des Landkreises.

Herzlichen Dank dafür!

Angeboten wurden ein Tischtennis-Schnuppertraining, ein Bewegungs-Parcours in der Bürgerhalle, Freizeitspiele, Aktionen rund um den Ball wie Kegeln oder Basketball, Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsübungen (z.B. eine Balance-Strecke, Slackline, Rasen-Ski, verschiedene Fahrzeuge etc.), Spiele von früher, ein Orientierungslauf und ein Tennis-Schnuppertraining. Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch eine selbstkonstruierte Seifenkisten-Bahn der Helser Schützen.

Unsere SchülerInnen waren mit Feuereifer bei der Sache. Und wer weiß? Vielleicht hat die eine oder der andere auf diesem Weg ein zukünftiges Hobby entdeckt.

   

   

Sternwanderung

Seit vielen Jahren gehört eine Sternwanderung zum festen Aktionsprogramm der Valentin-Grundschule.

Ziel ist es, neben ausdauernder Bewegung an frischer Luft und Naturerfahrung, im gemeinsamen Erleben, beide Schulstandorte zusammenzuführen.

Am 12. Mai 2023 starteten somit rund 170 Mädchen und Jungen in Helsen und Landau mit ihren LehrerInnen auf zuvor abgestimmten unterschiedlichen Wanderrouten.

Treffpunkt für alle war die Wetterburger Hütte.

Dort angekommen warteten zur Belohnung attraktive Spielmöglichkeiten und ein leckeres Grillwürstchen.

An dieser Stelle allen Klassenelternbeiräten, die mit ihrem großartigen Einsatz zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, im Namen der Schulgemeinde ein herzliches Dankeschön. Dieser besondere Schultag hat allen viel Spaß bereitet.

       

Valentin Grundschule aktuell, März 2023

Die Valentin- Grundschule Helsen

wünscht allen Familien ein schönes Osterfest

und erholsame Ferien.

„Tag des Buches“

Am „Tag des Buches“ gab es für die Schüler*innen der Valentin-Grundschule in Helsen und Landau eine Menge zu entdecken. Ziel war es einmal mehr, die Lust am Lesen mit allen Sinnen zu befördern.

Deshalb wurden die Zugänge über Vorlesen, Bewegung, Schmökern, Zauberei, Kochen, Theater, Besuch einer Bücherei oder textiles Gestalten ganz unterschiedlich gesetzt.

Die Vielzahl der unterschiedlichsten Angebote mit hohem Aufforderungscharakter lockte selbst kleine Lesemuffel, zumindest für einen Schulvormittag, aus der Reserve.

 

„Tag des Buches in Landau“

Am Tag des Buches besuchten die Schüler*innen in Landau die Stadtbücherei, bastelten Monster- Lesezeichen, stellten ihre Lieblingsbücher vor, recherchierten in Sachbüchern, machten ein Quiz in der Schülerbücherei, schauten sich ein Bilderbuch- Kino an und die Kinder der Klasse 3 und 4  lasen den Kindern der Klasse 1 und 2 eine Ostergeschichte vor.

Die offizielle Ernennung unserer Schulleiterin

Wir freuen uns über die offizielle Ernennung unserer Schulleiterin Heike Hillbricht- Wetekam.

In einer kleinen Feierstunde erhielt sie die offizielle Ernennungsurkunde vom zuständigen Schulamtsdezernenten Michael Seim.

Den musikalischen Rahmen gestalteten die beiden vierten Klassen unter der Leitung der Musiklehrerin Anja Senft.

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Sie gerne den Zeitungsartikel lesen möchten, klicken Sie auf den folgenden Link.

https://www.wlz-online.de/waldeck/bad-arolsen/valentin-grundschule-hat-jetzt-auch-offiziell-wieder-eine-rektorin-92175204.html

Valentin Grundschule aktuell, Februar 2023

Warum sterben Insekten? Was kann jeder Einzelne tun, um dem Insektensterben entgegenzuwirken?

Gemeinsam mit Daniel Krätz, einem freien Mitarbeiter der Deutschen Umwelt-Aktion e.V., gingen die Kinder der Natur-AG beider Standorte im Workshop Ameise, Biene & Co diesen Fragen nach.

Neben allerhand Hintergrundwissen zu den Insekten unserer Erde erfuhren die Kinder handlungsorientiert, dass das weltweite Insektensterben auch auf unser Leben Auswirkungen hat und sehr bedrohlich ist. Jede Biene, Ameise wird vor diesem Hintergrund in Zukunft sicher mit mehr Wertschätzung betrachtet und behandelt.

Rasch war den Natur-AG-Teilnehmern klar, dass jeder zum Schutz der Insekten beitragen sollte. Zum Abschluss formten die jungen Naturschützer aus Lehm und 50 verschiedenen Blumensamen eine Saatbombe, aus der im Frühling eine vielfältige Blütenmischung für eine Bienenweide wachsen soll.

Die Musical- AG führte Ende Februar ihr erstes Stück „Till Eulenspiegel“ auf.

Till Eulenspiegel ist ein sympathischer Narr, der die Menschen gerne aufs Korn nimmt.

Schon als Kind denkt sich er die tollsten Streiche aus, um die Menschen zu necken. Kaum zieht der Herzog von Lüneburg ein, lässt Till als Akrobat vom Hochseil die herzoglichen Schuhe in die Menge purzeln. Die Herzogin ist außer sich und will ihn des Landes verweisen. Ganz im Gegensatz zu ihrer Tochter Pina. Sie bewundert sein freies Leben und hofft, ihn schnell wiederzusehen.

Auf seiner Wanderschaft begegnet er den einfältigen Professoren Weißnix und Oberschlau, denen er verrät, dass man mit Buchstabensuppe Eseln das Lesen beibringen kann.

Till sperrt den dicken Ritter Schlemmersack durch eine List aus seiner eigenen Burg aus, damit die abgemagerten Diener sich endlich auch mal satt essen können.

Schließlich vereitelt er noch den Diebstahl der beiden Honigdiebe Schleck und Schluck und bringt dem Meister Mehlohr die Backstube durcheinander.

Am Ende sieht er Pina wieder und darf sie sogar heiraten.

Wenn Sie gerne den Zeitungsartikel lesen möchten, klicken Sie auf den folgenden Link.

https://www.wlz-online.de/waldeck/bad-arolsen/eulenspiegels-streiche-92116978.html

       

Valentin Grundschule aktuell, Januar 2023

Schulhund Nala

Neuste und wohl jüngste Mitarbeiterin der Valentin Grundschule ist Nala. Nala ist keine gewöhnliche Kollegin: Sie ist gerade mal 47cm groß, hat rotblonde Haare, braune Knopfaugen, ein unglaubliches Gehör und vier Beine. Nala ist ein ausgebildeter Schulhund.

Was ist ein Schulhund?

Ein Hund in der Schule klingt zunächst ungewöhnlich. Man würde zunächst denken, dass ein Hund mehr Unruhe und Ablenkung mit in den Unterricht bringt als dass er helfen würde, das Lernklima zu verbessern.

Studien haben jedoch gezeigt, dass eine tiergestützte Pädagogik den Unterricht positiv beeinflussen kann. Die hundegestützte Pädagogik ist der gezielte Einsatz von ausgebildeten Hunden in der Schule zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individuellen Leistungsfähigkeit sowie des Sozialverhaltens der Schülerinnen und Schüler.

Wie wird Nala eingesetzt?
Es gibt einen Wechsel von passiven und aktiven Phasen.

In den passiven Phasen ist Nala im Klassenraum anwesend. Sie schläft oder geht im Klassenraum umher. Manchmal geht sie zu einzelnen Schülern und lässt sich streicheln. Dabei herrscht eine angenehme und ruhige Atmosphäre, weil die Schüler/innen sich an die Schulhundregeln halten wollen, damit es Nala gut geht.

In aktiven Phasen machen die Schüler/innen Tricks und Übungen mit Nala. Diese Übungen sind meistens so aufgebaut, dass der aktuelle Unterrichtsinhalt geübt oder wiederholt wird.

Nala stellt sich vor:

Ich heiße Nala und bin 4 Jahre alt. Ich bin ein Goldendoodle. Meine Mama ist ein Golden Retriever und mein Papa ein Pudel. Darum habe ich ein so kuscheliges Fell, das nicht haart. Ich wohne bei Frau Galow und bin ein ausgebildeter Schulhund. Diese Ausbildung erlaubt es mir, mit in die Schule zu kommen und Frau Galow im Unterricht zu unterstützen. Die Arbeit macht mir Spaß. Besonders freue ich mich über Kinder, die ruhig und respektvoll mit mir umgehen. Dann schmuse ich mit ihnen oder lasse mir etwas vorlesen. Ich kann aber auch trösten, wenn es jemanden nicht gut geht. Viele Worte brauche ich dafür nicht. Meistens reicht es schon, wenn ich mich einfach zu dem Kind setze. An ein bis zwei Schultagen in der Woche begleite ich Frau Galow in ihrem Unterricht. Vielleicht siehst du mich mal in der Pause oder im Lehrerzimmer. Bitte habe Verständnis, dass ich dann mal ein bisschen Ruhe brauche. Unterrichten ist nämlich schon ganz schön anstrengend.

 

Vogelberingungsaktion der Natur-AG mit Michael Riess (NABU)

Die kalte Jahreszeit lädt dazu ein, einen Blick auf die heimische Vogelwelt zu werfen.

Ist es sinnvoll, Vögel im Winter zu füttern? Welche Vögel kann man im jetzt im Garten beobachten? Diesen und anderen Fragen gingen die Kinder der Natur-AG (Standort Landau) unter Anleitung von Michael Riess, einem Biologen, der sich ehrenamtlich beim NABU engagiert, nach.

Unter seiner fachkundigen Anleitung durften die Grundschüler/innen beim Beringen von zuvor im Netz gefangenen Vögeln behilflich sein. Gespannt lauschten die Kinder den Informationen, die Michael ihnen zu den einzelnen Vogelarten gab, und wurden so selbst zu kleinen Fachleuten, die nun das Geschlecht einer Kohlmeise bestimmen oder das Alter einer Blaumeise erkennen können. Nachdem die Tiere vom dafür zertifizierten Hobbyornithologen vermessen, gewogen und beringt worden waren, durften die Mädchen und Jungen der Natur-AG die Vögel eigenhändig wieder in die Freiheit entlassen.

Das war ein tolles Erlebnis! Und für manches Kind stand danach fest, dass es sich in Zukunft ebenfalls für die heimische Vogelwelt einsetzen möchte.

Handball-Grundschulaktionstag

mit der HSG Twiste 23.1.23

Wir fiebern nicht nur am Fernseher bei der gerade stattfindenden Handball-WM der Männer mit. Die Kinder der 3.Klassen wurden dank der HSG Twiste selber aktiv.

Im Rahmen des Handball- Grundschulaktionstages waren alle Drittklässler unserer Schule von der HSG Twiste eingeladen, einen ersten Einblick in die Sportart zu erhalten. Es warteten viele spannende Übungen auf die Grundschulkinder. Angeleitet durch die Trainerinnen  Anna und Kim absolvierten die Mädchen und Jungen einen abwechslungsreichen Parcours mit Aufgaben zur Koordination, Schnelligkeit, zum Prellen, Werfen und Fangen. Anschließend konnte das Erlernte in einem kleinen Spiel angewandt werden. Zu ihrer großen Freude erhielten die Kinder zum Abschluss eine Urkunde mit dem Maskottchen Hanniball in Bronze, Silber oder Gold.

In Kürze erfolgt im selben Rahmen ein Schnuppertraining für die 4.Klassen.

Der Grundschulaktionstag wird jedes Jahr durch den Deutschen Handballbund initiiert und von Vereinen vor Ort ausgeführt. Ziel ist es, den Kindern die Freude an Bewegung, insbesondere dem Handball zu vermitteln. Hintergrundinformationen zur Aktion findet man unter folgendem Link:

https://www.handball-grundschulaktionstag.de/landesverband-start/hessischer-handball-verband.html

Interessierte Kinder sind eingeladen, beim Training der HSG Twiste vorbeizuschauen und einfach mitzumachen (www.hsg-aktuell.de). Die Trainingszeiten sind:

E-Jugend (Jahrgang 2012/13)

►Dienstag, 17.00-18.30 Uhr (Sporthalle Twiste)

►Freitag, 17.00-18.30 Uhr (Sporthalle Mühlhausen)

Minis (Jahrgang 2014 und jünger)

►Dienstag, 16.00-17.00 Uhr (Sporthalle Twiste)

Weitere Informationen zu Trainingszeiten und -abläufen der HSG Twiste können bei der Jugendwartin, Steffi Sude, eingeholt werden (Tel.:0171-3466707, Email:s.sude@web.de)

DAS DEUTSCHE SPORTABZEICHEN

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

(vgl. https://deutsches-sportabzeichen.de/ )

Im Jahr 2022 absolvierten wieder viele Schüler/innen der Valentin-Grundschule erfolgreich die Herausforderungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Mit Feuereifer wurde gerannt, geschwommen, geturnt und geschwitzt. Nur die winterliche Grippewelle bremste einige Absolventen aus. Trotzdem konnten sich zum Schluss zahlreiche Kinder über ihre Urkunden und Abzeichen freuen, die nach den Weihnachtsferien überreicht wurden.

Und auch im Jahr 2023 soll der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens im Rahmen des Sportunterrichts angeboten werden.

Valentin Grundschule aktuell, Dezember 2022

Liebe Erziehungsberechtigte,

für die kommende Nacht und den Montagmorgen gibt es eine Warnung vor gefrierendem Regen und Glatteisbildung.
Es ist daher mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen.
Wir bitten Sie unnötige Risiken zu vermeiden und eigenverantwortlich zu entscheiden, ob für Ihr Kind ein gefahrloses Erreichen der Schule möglich ist.

Wir sind vor Ort, so dass eine Betreuung aller Kinder im Schulgebäude gesichert ist und nach Möglichkeit Unterricht stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen
Kollegium der Valentin-Grundschule

Valentin Grundschule aktuell, November 2022

Valentin Grundschule aktuell, Juli 2022

Sporttag in Landau

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand in der Valentin- Grundschule ein Sporttag in Landau statt.

Die Kinder hatten an diesem Tag bei wunderschönem Wetter die Gelegenheit, verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Alle Kinder waren begeistert.

https://www.wlz-online.de/waldeck/bad-arolsen/von-fussball-bis-skispringen-91690666.html

Valentin Grundschule aktuell, Juni 2022

Wir sind traurig!

Mit unseren Gedanken sind wir bei den Betroffenen,

deren Angehörigen

und der gesamten Schulgemeinde der Kaulbachschule.

Valentin Grundschule aktuell, Mai 2022

Valentin Grundschule aktuell, April 2022

Valentin Grundschule aktuell, März 2022

Muffins für die Ukraine

Anna, Jana und Maja backen Muffins für die Ukraine und sammeln damit 2200 E für Flüchtlinge aus der Ukraine. Eine tolle Aktion für die Menschen in Not.

 

https://www.wlz-online.de/waldeck/bad-arolsen/muffins-fuer-ukrainehilfe-91407164.html

 

 

Skipping Hearts

An einem Workshop im Rope Skipping, einer sportlichen Variante des Seilspringens, nahmen Schüler/innen der Klassen 3/4 aus Landau und 3b aus Helsen teil. Mit viel Elan und Freude absolvierten sie angeleitet durch eine Trainerin verschiedene Sprungchoreografien und Spiele mit den schnellen Gummiseilen. Seit vielen Jahren wird das Projekt von der Deutschen Herzstiftung initiiert, um Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen und mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen.

►https://www.skippinghearts.de/

Floorballturnier der Klassen 4a und 4b

Floorball oder Unihockey ist ein rasantes, leicht zu erlerndendes Spiel. Bereits nach wenigen Trainingswochen konnten die Viertklässler des Standorts Helsen am 9. März zu einem Mixed-Turnier antreten. Nach aufregenden Spielen der Vorrunde, dem Halbfinale und dem Finale konnte zum Schluss das Team von Yonatan Besrat (4a), Felina Gutzeit (4b), Lukas Kellisch (4a) und Valeria Michel (4b) als Sieger vom Platz gehen.

►https://floorball.de/

Valentin Grundschule aktuell, Februar 2022

Das 1. Schulhalbjahr endet am Freitag, den 04.02.2022 mit den Halbjahreszeugnissen für die Klassen 3 und 4.

Für alle Klassen endet der Unterricht an diesem Tag bereits nach der 3. Stunde um 10.35 Uhr. 

Die Betreuung ist bis 14:00 Uhr geöffnet.

Montag, der 07.02.2022 ist ein beweglicher Ferientag.

Das neue Halbjahr beginnt am Dienstag, den 08.02.2022 mit Unterricht nach Plan.

Valentin Grundschule aktuell, Januar 2022

Das Team der Valentin-Grundschule wünscht einen guten Start in´s neue Jahr!

Für 2022 wünschen wir Ihnen und Ihren Familien viel Glück und vor allem Gesundheit.

Schulbeginn nach den Weihnachtsfreien ist am Montag, den 10. Januar 2022.

Weitere wichtige Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb entnehmen Sie bitte auch dem Ministerschreiben vom Dezember (s. unten).

Valentin Grundschule aktuell, Dezember 2021

Weihnachtspost 2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nur noch wenige Schultage trennen uns von den Weihnachtsferien – ein weiteres sehr ereignisreiches Jahr neigt sich damit dem Ende entgegen.

Für uns als Schule, wie auch ganz allgemein…

 

Rückblickend bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre aktive Beteiligung am Schulleben, für eine engagierte Mitarbeit in den schulischen Gremien, für Ihre Hilfe und Unterstützung, wo immer diese nötig war.

Ein ganz besonderer Dank geht in dem Zusammenhang an alle, die mit ihrer oftmals überaus großzügigen Spende unseren Sponsorenlauf zu einem wirklich großen Erfolg gemacht haben. Durch die tatkräftige Unterstützung aus der Elternschaft duften wir uns zudem über einen wirklich reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sowie über eine gut organisierte Waffelbackaktion freuen. Wir blicken zurück auf einen tollen, ereignisreichen Tag für unsere Schülerinnen und Schüler und sind stolz, der Grundschule Altenahr im Flutgebiet mit einer Spende von insgesamt 7500,- € hoffentlich noch in diesem Jahr eine Art Weihnachtsgeschenk überbringen zu können. Durch den Erlös kann die Schule vielleicht zumindest ein paar der bestehenden Wünsche erfüllen.

Aktuell arbeiten wir als Schule an der konkreten Ausgestaltung unseres pädagogischen Konzepts zur Umsetzung der Aufnahme in den „Pakt für den Nachmittag“ zum kommenden Schuljahr 2022/23.

Der Start nach den Sommerferien ist von unserer Seite aus fest im Blick. In diesem Zusammenhang laufen bereits erste Gespräche mit möglichen außerschulischen Kooperationspartnern zur Umsetzung attraktiver Nachmittagsangebote. Sollten Sie als Eltern diesbezüglich Ideen oder Anregungen haben, lassen Sie es uns gerne wissen!

Weiterhin freuen wir uns, dass wir seit einigen Wochen über das hessenweite Programm „Löwenstark – der BildungsKICK“ die Möglichkeit haben, in der Mittagszeit zusätzliche Kurse zur Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schülern mit besonderen Lernrückständen anzubieten. Diese Kurse sind für viele Kinder wirklich ein Gewinn und sollen auch im kommenden Jahr fester Bestandteil unserer Arbeit sein.

Als Ersatz für die leider ausgefallene Theaterfahrt nach Kassel werden wir versuchen, Ihren Kindern zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die pandemische Lage es zulässt, ein hoffentlich ebenso attraktives Erlebnis anzubieten. Wir hoffen diesbezüglich das Beste!

 

Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches und buntes neues Jahr 2022.

Es grüßen Sie herzlichst

für das Kollegium der Valentin-Grundschule

 

Miriam Wohlfart-Bornemann               Heike Hillbricht-Wetekam

– Schulleiterin –                                                – Konrektorin –

Bewegunsspaß beim Handballaktionstag

Im Rahmen des Handball-Grundschulaktionstages waren alle Dritt- und Viertklässler der Valentin-Grundschule bei der HSG Twiste eingeladen, einen spannenden Vormittag rund um den Handball zu erleben.

Es warteten viele spannende Übungen und actionreiche Spiele auf die Grundschulkinder. Angeleitet vom Trainerteam  Gina, Alicia, Nils und Luca absolvierten die Mädchen und Jungen einen abwechslungsreichen Parcours mit Aufgaben zur Koordination, Schnelligkeit, zum Prellen, Werfen und Fangen. Alle Dritt- und Viertklässler wurden zum Schluss mit dem Erwerb des Hanniball-Passes in Bronze, Silber oder Gold belohnt.

 

Der Grundschulaktionstag wird jedes Jahr durch den Deutschen Handballbund initiiert und von Vereinen vor Ort ausgeführt. Ziel ist es, den Kindern die Freude an Bewegung, insbesondere dem Handball zu vermitteln. Hintergrundinformationen zur Aktion findet man unter folgendem Link:

https://www.handball-grundschulaktionstag.de/landesverband-start/hessischer-handball-verband.html

 

Interessierte Kinder sind eingeladen, beim Training der HSG Twiste vorbeizuschauen und einfach mitzumachen. Die Trainingszeiten sind:

E-Jugend              ►Dienstag, 17.00-18.30 Uhr

Minis             ►Dienstag, 16.00-17.00 Uhr

Weitere Informationen zu Trainingszeiten und -abläufen der HSG Twiste können bei der Jugendwartin, Steffi Sude, eingeholt werden (Tel.:0171-3466707, Email:s.sude@web.de)

Sportsachen gespendet

Schicke neue Sportschuhe und Sporthosen in verschiedenen Größen im Gesamtwert von ca. 200 € überreichte Gerhard Gottmann den Schülerinnen und Schülern der Valentin-Grundschule. Bei den Sportsachen handelt es sich um eine Spende der Sportjugend Waldeck-Frankenberg.

„So können wirklich alle Kinder regelmäßig beim Sportunterricht mitmachen und die Bewegungszeit nutzen, auch wenn einmal etwas fehlt“, freute sich Sportlehrerin Gisa Kalhöfer-Rest.

Ein herzliches Dankeschön an die Sportjugend Waldeck-Frankenberg für die tolle Unterstützung!

Schulbücherei in neuem Raum

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wurde nach langer Pause und dem nun abgeschlossenen Umzug in den großen Mehrzweckraum die Schulbücherei des Standortes Landau wiedereröffnet.

Zunächst lasen sich die Kinder der beiden jahrgangsübergreifenden Klassen im jeweiligen Klassenverband gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vor. Anschließend hatten sie endlich wieder Gelegenheit, im breiten Angebot der Bücherei zu stöbern und Bücher auszuleihen.

Ab sofort ist die Schulbücherei, die für Kinder aller Jahrgangsstufen interessante Sachbücher und spannende Geschichten bereit hält, wieder einmal wöchentlich geöffnet.

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Unter dem Motto „Weihnachten im Schuhkarton“ brachten die Betreuungskinder der Klasse 1 und 2 gemeinsam mit ihrer Betreuerin Frau Iske auch in diesem Jahr wieder liebevoll verpackte Schuhkartons mit kleinen Geschenken zur Annahmestelle von Anette Knüppel in Helsen. Die jährliche stattfindende Geschenkaktion für Kinder in Osteuropa steht in diesem Jahr unter dem Titel „Jedes Kind zählt“.

Bereits im Vorfeld der eigentlichen Pack-Aktion hatte Anette Knüppel den Betreuungskindern der Valentin-Grundschule am Nachmittag einen Besuch abgestattet, um ihnen anhand eigener Fotos und einer speziell vorbereiteten Präsentation das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ näher zu bringen. Für alle beteiligten Kinder ein eindrucksvolles Erlebnis verbunden mit dem Gefühl, mit Kleinigkeiten eine große Freude bereiten zu können.

Danke an alle Betreuungskinder und deren Eltern, die das Projekt in diesem Jahr unterstützt haben!

Skisprung-Training und Sponsorenlauf auf dem Helser Schulhof - 05.11.2021

Die Schüler der Valentin-Grundschule haben am Freitag einen Sponsorenlauf zugunsten einer Grundschule in Altenburg, mitten im Überschwemmungsgebiet der Ahr, unternommen.

Bad Arolsen-Helsen – Im Vorfeld haben die Schüler in ihren Familien Sponsoren gesucht, die sich schriftlich bereit erklärt haben, einen bestimmten Betrag für jede absolvierte Laufrunde auf dem Helsen Sportplatz zu spenden.

Der genaue Spendenerlös steht noch nicht fest, soll aber auf jeden Fall noch offiziell bekannt gemacht werden, versprach die kommissarische Schulleiterin Miriam Wohlfart-Bornemann. Sie hofft auch noch auf eine kräftige Aufstockung der Elternspenden durch weitere Unterstützer.

Schanzenturm war DIE Attraktion

Mit dem Sponsorenlauf verbunden wurde der schon seit längerem geplante Sportaktionstag des Sportkreises und des Sportamtes des Landkreises. Unter den kritischen Augen der erfahrenen Wertungsrichter konnten die Schüler auch drei Übungen für das Sportabzeichen absolvieren, nämlich das Seilchenspringen, den Standweitsprung und den Ausdauerlauf.

Zu den Hauptattraktionen des Tages aber gehörte die mobile Skisprungschanze im Mini-Format, die auf dem Schulhof aufgebaut war. Mit Sturzhelm gesichert konnten die Schülerinnen und Schüler den Schanzenturm besteigen und sich auf dem Absprungbalken die Weitsprung-Skier anschnallen. Möglich, dass hier auch Talente für künftige Skisprung-Wettkämpfe in Willingen entdeckt wurden.

Endlich wieder Sportveranstaltung an der Schule

Sponsorenlauf und Sportaktionstag fanden unter Corona-Bedingungen statt: Die Kinder blieben im Klassenverbund. Die Helfer vom Sportkreis waren geimpft und trugen Masken. Eltern waren als Zuschauer nicht zugelassen. Dennoch waren Schüler und Lehrerinnen begeistert darüber, dass endlich wieder eine Sportveranstaltung an der Schule stattfinden konnte.
(Elmar Schulten) – veröffentlicht in der WLZ am 05.11.2021

© Elmar Schulten
© Elmar Schulten

Spendenlauf und Sporttag der Valentin-Grundschule am Freitag, 05.11.2021

Wir laufen zugunsten einer von der Hochwasserkatastrophe im Sommer stark betroffenen Grundschule…

Jede Runde und jede Spende zählt!

Valentin Grundschule aktuell, November 2021

Liebe Eltern,
mit etwas Verspätung möchte ich mich als neue Schulleiterin der Valentin-Grundschule vorstellen. Ich freue mich sehr, dass ich mit Beginn des laufenden Schuljahres – zunächst kommissarisch – mit der Leitung der Schule und den damit verbundenen vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen betraut wurde.
Mein großes Anliegen in dieser Funktion ist es nun, gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern, mit den Kolleginnen und Kollegen und mit allen weiteren Mitglieder der Schulgemeinde, die Valentin-Grundschule sowie den Außenstandort Landau mit Blick auf die sich stetig ändernden Anforderungen weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu halten.
So vieles wurde hier in den zurückliegenden Jahren bereits mit viel Engagement angepackt und geschafft – sei es baulich, durch eine umfangreiche Sanierung, sei es gerade in den zurückliegenden Monaten im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung oder sei es im Bereich der stetig laufenden Unterrichtsentwicklung. Vieles davon gilt es nun zu erhalten, hier und da anzupassen, hinsichtlich sich ergebender Veränderungen aber auch zu ergänzen und zu erweitern. Diese Schritte erfordern einiges an Anstrengungen, die wir gemeinsam aber bewältigen können und die sich am Ende lohnen werden – für ein fortschrittliches Lernen im Sinne Ihrer Kinder.

Es grüßt Sie herzlich
Miriam Wohlfart-Bornemann

Valentin Grundschule aktuell, Juli 2021

Liebe Eltern,

zum Ende dieses Schuljahres bedanke ich mich als Schulleiterin ganz herzlich bei all den Menschen, die dazu beigetragen haben, trotz Corona aus diesem Schuljahr das Beste zu machen. Für Sie, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen und für die Kinder war es kein leichtes Jahr. Unsere Schülerinnen und Schüler mussten die Schulschließung verkraften, im Distanz- und Wechselunterricht lernen und Sie als Eltern mussten Ihre Kinder zuhause unterstützen. Für alle Beteiligten eine herausfordernde Situation. Alle Lehrerinnen und Lehrer haben sich dieser Herausforderung gestellt, neue Konzepte für den Unterricht erarbeitet und die digitale Entwicklung an unserer Schule stark vorangetrieben.

Dennoch konnte vieles was Schule ausmacht nicht stattfinden. So fielen sämtliche Klassenfeste, Wanderungen, Ausflüge und Klassenfahrten der Corona-Pandemie zum Opfer. Langsam kehrt die Normalität in die Schule zurück und wir hoffen, dass nach den Sommerferien im neuen Schuljahr alles das, was Schule insgesamt ausmacht, wieder stattfinden kann.

Ich bedanke mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, unseren Betreuungskräften in der Notbetreuung, den Elternbeiräten und allen Mitarbeitern unserer Schule, die uns geholfen haben, so gut es uns möglich war durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Zum Ende dieses Schuljahres 2020/21 eine Anmerkung in persönlicher Sache:

Ich werde zum 01.08.2021 in Pension gehen und freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt. Ich weiß die Zukunft der Valentin-Grundschule bei meinem Kollegium und bei meiner Nachfolgerin – Frau Miriam Wohlfart-Bornemann – in besten Händen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön Ihnen allen, liebe Eltern, für die gute Zusammenarbeit in 10 Jahren. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern hat mir in all der Zeit große Freude gemacht, ich bin fast 40 Jahre immer gerne Lehrerin gewesen. Die weitere Entwicklung der Valentin-Grundschule Helsen bedeutet mir viel.

Ich hoffe, dass die politischen Gremien die pädagogische Bedeutsamkeit dieser zweizügigen Schule am Standort Bad Arolsen-Helsen weiterhin erkennen und die äußeren Bedingungen den zukünftigen Herausforderungen anpassen.

Ich wünsche der ganzen Schulgemeinde der Valentin-Grundschule schöne und erholsame Ferien.

Alles Gute und viel Erfolg in den kommenden Schuljahren,

mit herzlichen Grüßen

Ute Schmidt-Frey