Pakt für den Ganztag

AKTUELL:
Um die vorgeschriebene Gruppengröße einhalten zu können, werden aktuell leider keine neuen  Betreuungskinder aufgenommen.

Pakt für den Ganztag

Die Valentin- Grundschule ist eine Ganztagsschule, inclusive Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.

Sie ist an beiden Standorten montags bis freitags in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr für die im Pakt angemeldeten Kinder geöffnet.

Es besteht die Möglichkeit, zwischen zwei zeitlich und preislich gestaffelten Modulen, zuzüglich Essensgeld (3,50 € pro Mahlzeit) auszuwählen:

Modul 1: Betreuungsangebot von 7:30 bis 15:30 Uhr, 1. Kind 36,00 €/2. Kind 27,00 €

Modul 2: Betreuungsangebot von 7:30 bis 17:00 Uhr, 1. Kind 45,00 €/2. Kind 36,00 €

Mit Blick auf die veränderten Anforderungen, vor die viele junge Familien zunehmend gestellt werden, erhalten alle Kinder der Klassen 1 bis 4 im Rahmen des Ganztagsprogramms zwei zusätzliche Stunden „Lernzeit“, die in den Schulvormittag integriert werden. In dieser Zeit erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Förder- bzw. Forderangebote und können im vierten Schuljahr ihren Internet- Führerschein erlangen.

Zudem werden an beiden Standorten Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag angeboten (siehe Schule / Arbeitsgemeinschaften).

Die AGs decken aktuell die Themenbereiche Musik und Theater, Sport, Kinderyoga, Natur und Informatik ab.

Sie sind kostenfrei und stehen grundsätzlich allen Kindern der Klassen 3 und 4 freiwillig zur Wahl.

Nach Einwahl ist die Teilnahme für ein Schulhalbjahr verpflichtend!

Ziel ist es den Kindern bei Bedarf eine ausgeweitete Verweildauer an ihrer Schule anzubieten.

Ferienbetreuung an der Valentin-Grundschule

In der ersten und zweiten Woche der Sommerferien bietet die Valentin- Grundschule eine Ferienbetreuung an (siehe Aktuelles).

Die Ferienbetreuung an der Valentin- Grundschule wird vom Landkreis Waldeck-Frankenberg und der Valentin- Grundschule gemeinsam organisiert. Die Teilnahme eines Kindes an der Ferienbetreuung ist nur nach verbindlicher schriftlicher Anmeldung durch den Erziehungsberechtigten möglich (Anmeldeformular/ direkt im Anschluss an die Osterferien im Schulsekretariat).

Die vorhandenen Plätze stehen vorrangig den im Pakt angemeldeten Kindern zur Verfügung.

Betreuungszeiten:

Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Damit Aktivitäten und kleinere Ausflüge geplant und durchgeführt werden können, sollen die Kinder morgens bis spätestens 9:00 Uhr in der Betreuung angekommen sein. Die Abholzeiten richten sich nach den täglichen Angeboten und sind dem Programm zu entnehmen.

Betreuungsangebot:

Dem aktuellen Betreuungsprogramm für die Ferien sind die geplanten Aktivitäten zu entnehmen. Wir bitten darum, Ihrem Kind die entsprechenden Materialien, Frühstück und angemessene Kleidung mitzugeben.

Kosten:

Für die Ferienbetreuung der Kinder, die bereits im Pakt für den Nachmittag angemeldet sind, entstehen keine weiteren Betreuungskosten, da diese über den monatlichen Beitrag bereits abgedeckt sind.
Für das Mittagessen, an dem alle angemeldeten Kinder teilnehmen, wird ein Kostenbeitrag von 3,50 € erhoben.

Sollte im Einzelfall die Aufnahme eines Kindes, welches bisher noch nicht im Pakt für den Nachmittag angemeldet ist, in die Ferienbetreuung aufgrund verfügbarer Kapazitäten möglich sein, betragen die Betreuungskosten 10,00 € pro Tag und der Kostenbeitrag für das Mittagessen 3,50 €.

Bitte beachten Sie: Es besteht kein Anspruch auf Ferienbetreuung für Kinder, die bisher nicht im Pakt für den Nachmittag angemeldet sind.

Versicherung:

Bei der Ferienbetreuung im Rahmen des Pakts für den Nachmittag handelt es sich um eine schulische Veranstaltung, sodass ihr Kind gesetzlich unfallversichert ist.

Wir sind montags bis freitags in der Zeit von 11: 30 Uhr – 17:00 Uhr für Ihre Kinder da.

Mitarbeiterinnen der Betreuung

Helsen

Sabine Iske
Ludmilla Bat
Simone Lambion

Landau

Außerdem werden im Schuljahr 2023/2024 folgende Jahrespraktikanten eingesetzt:
Lotte Pritzkoleit und Lasse Behlen

Sollte sich an denen von Ihnen angegebenen Betreuungszeiten etwas ändern, informieren Sie bitte die Betreuungskräfte ausschließlich schriftlich, da wir

uns während der Betreuungszeiten Ihren Kindern widmen und  nur eingeschränkt telefonisch erreichbar sind.

Sie erreichen uns in Notfällen unter folgenden Telefonnummern:

05691/ 80668-117 oder 0160/6251158 (Frau Iske/ Helsen)

05691/ 80668-118 oder 0160/7832978 (Frau Bat/ Helsen)

05691/80668-119 (Frau Lambion)

0172/5705040 (Frau Horchler/ Landau)