Übergang Klasse 4/5

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4,

in diesem Bereich unserer Homepage möchten wie Ihnen, wie auch bereits im Elternbrief mitgeteilt, einige allgemeine Informationen zu dem für Ihre Kinder anstehenden Wechsel auf eine weiterführende Schule im kommenden Schuljahr zur Verfügung stellen.

Sie erhalten hier einen Überblick zum Ablauf des anstehenden Übergangs. Zudem finden Sie die Zugangs-Links zu den Informationsmaterialien des Hessischen Kultusministeriums.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die KlassenlehrerInnen sowie die Schulleitung natürlich zur Verfügung.

Ablauf während des 4. Schuljahres:

• Die Klassenkonferenzen in der Grundschule sprechen für jedes Kind eine Empfehlung für den weiteren Bildungsgang aus, der für die Bedürfnisse und die Fähigkeiten des Kindes am besten geeignet erscheint. Diese wird den Eltern in einem persönlichen Beratungsgespräch mitgeteilt und erläutert.
  • Die Beratungsgespräche finden an der Valentin-Grundschule zu Beginn des 2. Halbjahres im Februar statt.

Der genaue Termin wird Ihnen im Januar mitgeteilt.

• Die im Rahmen des Beratungsgesprächs ausgesprochene Empfehlung ist nicht bindend. Die Eltern haben die Möglichkeit, eigenständig über den Bildungsgang ihres Kindes zu entscheiden.
  • Sollten Elternwunsch und Empfehlung der Klassenkonferenz nicht übereinstimmen, informiert die Schule die Eltern schriftlich darüber und bietet ein weiteres Beratungsgespräch an.
  • Halten die Eltern an der Wahl des von ihnen gewünschten Bildungsganges fest, muss dies der Grundschule bis zum 5. April ebenfalls schriftlich mitgeteilt werden.

Weitere, ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte den Materialien des Hessischen Kultusministeriums unter untenstehenden Links:

Erklärfilme:

Präsentation und Flyer: